Niederlage und Verlust der Tabellenführung für die Basketballer der BSG Duisburg-Buchholz e.V.

Abteilung Rollstuhlbasketball

Am 18.03. 2023 traten die Baskets als Tabellenführer zum Auswärtsspieltag in Düsseldorf an.

Neben der Revanche für die Niederlage in der der Hinrunde wollten die Duisburger mit einem Sieg die Tabellenführung festigen.

 

In den ersten Minuten des Spieles taten sich die Baskets vor allem schwer damit die zwei Center in der Verteidigung in den Griff zu bekommen. Erst zum Ende des ersten Viertels stellten sich die Duisburger besser darauf ein mussten aber trotzdem einen 11:12 Rückstand in Kauf nehmen. Durch ein konzentriertere Leistung in der Abwehr konnte der Rückstand dann im Verlaufe des zweiten Viertels zu einer 19:16 Halbzeitführung gedreht werden.

 

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit sah es zunächst danach aus als könnten die Duisburger den Gastgebern aus Düsseldorf diesmal den Zahn ziehen, da der knappe Vorsprung zunächst ausgebaut werden konnte. Bereits zum Ende des dritten Viertels verlor die Baskets aber den Faden, dennoch konnten sie sich mit mit einem knappen 31:29 in die Viertelpause retten. Im letzten Spielabschnitt schien der Korb aber wie vernagelt und es lief kaum noch etwas zusammen vor allem im Angriff. Mit gerade einmal vier Punkten im letzten Spielabschnitt mussten die Duisburger mit ansehen, wie nicht nur die Führung wechselte sondern auch wie der Vorsprung der Düsseldorfer immer größer wurde. Letztlich musste man sich mit 35:44 knapper geschlagen geben als es der finale Spielstand vermuten lässt. 

Aufgrund der erneuten Niederlage verloren die Baskets neben dem Spiel auch die Tabellenführung an Düsseldorf.

 

Im zweiten Spiel des Tages mussten die Duisburger gegen die zweite Mannschaft des UBC Münster antreten.

Nach dem harten ersten Spiel und der bitteren Niederlage dauerte es einige Minuten bis die Baskets ins Spiel fanden. Nach den ersten Viertel musste man zunächst einen 8:4 Rückstand aufholen, doch bereits zur Halbzeit war der Schock verdaut und man konnte sich eine 18:13 Führung erkämpfen.

 

In der zweiten Halbzeit bauten die Duisburger ihren Vorsprung immer weiter aus auf 27:18 nach dem dritten Viertel. Auch wenn das letzte Viertel hart umkämpft war und Münster dieses sogar gewinnen konnte, stand am Ende ein verdienter 36:28 Erfolg zu buche.

Bei noch einem auszutragenden Nachholspiel ebenfalls gegen UBC Münster 2 am 20.05. haben die Baskets aber nicht mehr die Möglichkeit sich die Tabellenführung, die für den Aufstieg in die Oberliga nötig wäre , zu erreichen.