Abteilung Rollstuhlbasketball
Am Sonntag, den 26.02. traten die Duisburger Rollstuhlbasketballer zum Auswärtsspieltag bei den Bertlicher Bulldogs aus Herten an. Trotz der dünnen Personaldecke war ein Sieg gegen den Tabellenletzten im Vorfeld bereits fest eingeplant, da man bereits das Hinspiel mit 59:17 deutlich für sich entscheiden konnte.
Im ersten Viertel hatten die Baskets noch einige Startschwierigkeiten, trotzdem konnten sie es mit 9:6 für sich gewinnen.
Bis zur Halbzeit bauten die Duisburger ihren knappen Vorsprung auf 28:10 aus.
Auch in der zweiten Halbzeit bauten die Korbjäger ihre Führung trotz zahlreicher Wechsel zunächst auf 40:14 aus. Lediglich im letzten Viertel ließen sie das Spiel ein wenig schleifen und verloren den Schlussabschnitt mit 16:13.
Das änderte aber nichts an dem verdienten 53:30 Erfolg.
Das zweite Spiel des Tages gegen die junge und engagierte Mannschaft Münsterland 3 sollte die Baskets vor eine größere Aufgabe stellen.
Zwar konnte man sich schon im ersten Viertel mit 12:6 eine kleine Führung heraus spielen, aber es ging auch aufgrund einiger unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen deutlich hitziger zu als noch im Spiel davor.
Die physisch starken Münsterländer verlangten auch im weiteren Spielverlauf den Duisburgern einiges ab, dennoch hielten sie Ihren Vorsprung auch zur Halbzeit und gingen mit 20:12 in die Kabine.
In der zweiten Halbzeit ließ die Kraft und Konzentration der Baskets deutlich ab, trotzdem schafften sie es den Gegner auf Abstand zu halten und gewannen am Ende mit 34:24.
Durch die zwei Siege machten die Duisburger in der Tabelle einen deutlichen Sprung und vorerst von Platz 1.
Am letzten Spieltag am 18.03. in Düsseldorf und dem noch nicht terminierten Nachholspiel gegen Münster 2 geht es dann sogar um den Aufstieg.