Duisburger Rollstuhlbasketballer starten erfolgreich ins neue Jahr

Abteilung Rollstuhlbasketball

Am Samstag den 11.02.23 mussten die Spieler/innen der Baskets zu einem schweren Auswärtsspieltag in Essen antreten.

Anders als im Hinspiel, welches die Duisburger nach einer schwachen Anfangsphase doch für deutlich gewinnen konnten, war diesmal auch der Topscorer der Green Sharks mit von der Partie.

Der Versuch Kräfte zu schonen und den Spielern die sonst eher weniger Einsatzzeit bekommen den Vortritt zu lassen, wurde mit einer 14:6 Führung für die Gastgeber aus Essen bestraft. Nach dem Wechsel holten die Baskets den Rückstand aber langsam auf, dennoch hieß es am Ende des Viertels 14:10 für Essen. 

Im Laufe des 2. Viertels konnten sich die Duisburger in einem über weite Strecken zerfahrenen Spiel den Rückstand bis zur Halbzeit in eine knappe 21:19 Führung verwandeln.

In der zweiten Halbzeit sah es zunächst gut aus, so konnten die Baskets ihr knappe Führung bis zum Ende des 3. Viertel mit 31:26 weiter ausbauen, doch dann erhöhten die Essener mit einer Mann-Mann Verteidigung den Druck auf das. Dies stellte die Spieler aus Duisburg immer wieder vor Probleme im Angriff. Glücklicherweise hielt die Defensive aber Stand. Letztlich konnten die Green Sharks mit 37:34 bezwungen werden.

 

Das zweite Spiel des Tages ging dann gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Osnabrück.

Auch hier versprach das relativ knappe Hinspiel, was die Baskets nach großen Kampf mit 49:42 verloren, große Spannung.

Bei den Spieler/innen aus Osnabrück fehlte im Vergleich zum Hinspiel allerdings der Topscorer der Mannschaft. 

Zu Beginn des Spieles hatten beide Mannschaften Probleme herein zu finden, vor allem die Osnabrücker waren erstaunlich abschlussschwach.

Das 1. Viertel konnten die Duisburger mit 8:4 für sich entscheiden. Im zweiten Viertel wechselte der Osnabrücker Trainer die komplette Starting Five aus. In Folge dessen konnten die Baskets ihren Vorsprung zur Halbzeit deutlich auf 20:6 ausbauen.

Im Laufe der zweiten Halbzeit stellte der Trainer der Osnabrücker ebenfalls auf eine Mann-Mann Verteidigung um, die die Duisburger wie schon im Spiel zuvor vor Probleme stellte. Mit eine dennoch halbwegs komfortablen 26:14 ging es dann ins letzte Viertel.

Dort fanden die Baskets immer seltener eine Lösung gegen die harte Verteidigung des Gegners, der sich noch einmal bis auf 6 Punkte heran kämpfen konnte. Schließlich konnten die Duisburger den Vorsprung aber ins Ziel retten und gewannen am Ende verdient mit 36:30.

 

Trotz der beiden Siege verändert sich an der Tabellensituation erstmal nichts und die Baskets bleiben vorerst auf Tabellenplatz 4. Da Osnabrück aber auch das zweite Spiel gegen Essen verlor, haben die Duisburger aber nur eine Niederlage mehr als der bereinigte Tabellenführer genauso wie Düsseldorf und Münster.

Es bleibt also in den noch 5 ausstehenden Spielen spannend.