Baskets revanchieren sich für Niederlage im Derby gegen Krefeld

Abteilung Rollstuhlbasketball

Nur eine Woche nach der unglücklichen Niederlage im Heimspiel gegen Krefeld bekamen die Basketballer aus Buchholz die Möglichkeit zu zeigen welches Potenzial in ihnen steckt. Zunächst mussten die Duisburger bei dem Doppelspieltag aber gegen die Bertlicher Bulldogs aus Herten antreten. 

 

Gegen den Tabellenletzten gaben sich die Baskets von Anfang an keine Blöße. Es dauerte bis zu 8. Spielminute ehe der Gast aus Herten seine ersten Punkte verbuchen konnte. Zum Ende des 1. Viertels hieß es 13:4 für Duisburg.

Das zweite Viertel sollte für die Duisburger Basketballer noch besser laufen. Obwohl einige Spieler, die sonst nicht so viel Einsatzzeit bekommen auf dem Feld waren, gelang es den Bulldogs im zweiten Viertel nicht einen Punkt zu erzielen und die Baskets zogen zur Halbzeit auf 37:4 davon.

In der zweiten Halbzeit wechselte der Duisburger Trainer Bene Müller munter durch, sodass jeder Spielzeit bekam. Die Gäste aus Herten konnten so ein wenig besser mithalten, dennoch gelangten die Baskets zu einem hoch verdienten und nie gefährdeten 59:17 Sieg.

 

Das zweite Spiel gegen Krefeld versprach aufgrund der knappen Heimniederlage letzter Woche einiges mehr an Brisanz.

Die Duisburger begannen, unterstützt von zahlreichen heimischen Fans, konzentriert und konnten sich so bis zur Mitte des ersten Viertels eine 12:2 Führung herausspielen. In der Folge konnte der Vorsprung bis zum Ende des Viertels gehalten werden, das letztlich mit 14:5 an die Baskets ging.

Im zweiten Viertel begannen die Krefeld zunächst damit den Spielaufbau zu stören, was ihnen mal mehr mal weniger gelang. Dadurch wurde das Spiel im ganzen hektischer und zerfahrener. Dennoch konnten die Baskets ihren Vorsprung zur Halbzeit halten in die es mit 26:17 ging.

Angepeitscht von den eigenen Fans versuchten die Krefelder den Druck immer weiter zu erhöhen. Den Duisburgern gelang es ihrerseits oft genug sich daraus zu befreien, sodass die Presse der Gastgeber nicht wirklich Erfolg hatte. Mit 38:26 konnten sich die Baskets sogar noch ein bisschen weiter absetzten. 

Auch im letzten Viertel kämpften die Krefelder und versuchten bis zum Schluss den Druck auf die Duisburger Spieler mit einer Pressaufstellung aufrecht zu erhalten. Doch fanden die Baskets immer öfter Möglichkeiten sich mit einfachem Blockspiel daraus zu befreien. Am Ende stand auch hier ein hoch verdienter 52:32 Sieg und die Revanche für die Heimniederlage letzter Woche.

 

Bereits nächste Woche Samstag geht es für die Baskets mit dem Spieltag in Osnabrück gegen die zweite Mannschaft des RSC Osnabrück und die ART Giants aus Düsseldorf weiter. In der noch nicht bereinigten Tabelle bleiben die Duisburger vorerst auf den 4. Tabelenplatz.

Text: Bene Müller

Fotos: Verena Schwarz (VVisions Fotografie)