Basketballer der BSG Duisburg -Buchholz - Niederlage und Sieg beim 2. Heimspieltag

Abteilung Rollstuhlbasketball

Am letzten Sonntag spielten die Baskets am zweiten Heimspieltag gegen den Tabellenführer aus Krefeld. Das junge und ambitionierte Team der Gäste reiste in voller Mannschaftsstärke von 12 Spieler/ innen sowie einigen Fans inklusive Pauken und Trompeten an. Der Kader der Duisburger war aufgrund einiger Verletzungen und Erkrankungen mit 8 Spieler/innen deutlich dünner besetzt.

 

Zu Beginn des Spieles konnten die Krefelder, die von ihren Fans das ganze Spiel über lautstark angefeuert wurden, schnell mit 6:2 in Führung gehen. Nach der anfänglichen Nervosität aufgrund der Kulisse, blieben die Duisburger in bis zum Ende des Viertels das mit 10:6 für Krefeld endete aber in Schlagdistanz.

Im zweiten Viertel konnten die Baskets sich noch etwas mehr an die Krefelder heran kämpfen, sodass die Krefelder mit einem denkbar knappen Vorsprung von einem Punkt mit 18:17 in die Halbzeit gingen. Auch in der zweiten Halbzeit sollte es lange spannend bleiben.

Die Duisburger kamen deutlich konzentrierter in der zweiten Halbzeit ins Spiel und führten zur Mitte des dritten Viertels sogar mit 29:22. Leider verletzte sich dann Till Hüsken auf Seiten der Baskets, sodass die Wechselmöglichkeiten noch geringer wurden. Gleichzeitig erhöhten die Krefelder aufgrund des Rückstandes den Druck und störten jetzt schon im Spielaufbau. So konnten sie den Rückstand zum Ende des Viertels noch auf 29:26 verkürzen. 

Im letzten Viertel hielten die Krefelder den Druck konstant aufrecht und konnten im Gegensatz zu den Duisburgern immer wieder frische Spieler bringen. Letztendlich ging den Baskets die Puste ein wenig aus, sodass man sich mit 42:37 geschlagen geben musste.

Wir freuen uns allerdings jetzt schon auf das Rückspiel nächste Woche in Krefeld.

 

Im zweiten Spiel des Tages gegen die 3. Mannschaft des BBC Münsterland ging es deutlich ruhiger zur Sache als im Spiel davor. Schnell machten die Duisburger deutlich, dass für den Tabellenvorletzten aus Warendorf hier nichts zu holen ist. Nach dem ersten Viertel hieß es bereits 14:4 für Duisburg.

Aus diesem Grund entschloss sich der Trainer Bene Müller, den Anfängern und Bankspielern ebenfalls ihre Einsatzzeit zu bekommen. Die gut gemeinte Idee ging allerdings auch deswegen nicht gut, weil durch die Mischung aus Anfängern und Bankspielern, die so noch nie zusammen gespielt haben, der Spielfluss deutlich nachgelassen hat. Zur Halbzeit konnten die Gäste aus Warendorf sich so unerwartet wieder heran kämpfen. Dennoch hieß es zur Halbzeit 19:18 für Duisburg.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselten die Duisburger wieder und man konnte sich mit 39:30 abermals absetzen. Im letzten Viertel plätscherte die Partie so vor sich hin, sodass in den letzten Minuten dann doch noch einmal die Bankspieler eingesetzt werden konnten und die Baskets ungefährdet und verdient mit 49:32 gewannen.

 

Nach 3 Spielen und 2 Siegen finden sich die Duisburger aktuell auf dem 4. Tabellenplatz wieder mit Tuchfühlung auf die Plätze davor. Nächste Woche geht es dann in Krefeld zunächst gegen den Tabellenletzten Bertlicher Bulldogs aus Herten bevor es zum Rückspielderby gegen Krefeld kommt.

Wir hoffen, das der Kader bis dahin vielleicht wieder etwas größer ist um eventuell wieder so ein spannendes Spiel mit einem glücklicheren Ausgang für uns zu haben.

Text: Bene Müller

Fotos: Verena Schwarz (VVisions Fotografie)