Erfolgreicher Saisonstart für die Baskets

Abteilung Rollstuhlbasketball

Am Sonntag, den 30.10.22 ging es für die Rollstuhlbasketballer der BSG Duisburg - Buchholz e.V. nach zwei Corona bedingten Saisonausfällen das erste mal wieder in der heimischen Halle „Im Reimel“ um Punkte. Da die Gastmannschaft aus Münster krankheitsbedingt nicht antreten konnte, fand nur das Spiel gegen die RBC Köln 99ers 4 statt.

 

Aufgrund des ziemlich gut besetzten Kaders mit 10 Spielern, war die Prämisse schon vor dem Spiel allen möglichst Spielpraxis zu geben um auf die Saison gesehen als Mannschaft zusammen zu wachsen.

 

Zu Beginn des Spiels zeigten die Baskets vor allem in der Verteidigung eine gute Leistung. Die konzentrierte Reboundarbeit war der Schlüssel dafür sich auch im Angriff immer wieder Chancen zu erarbeiten. So bekam vor allem der neue Center Luis Trenk die Möglichkeiten zu Punkten. 

Wenn auch der Offensivbereich immer wieder stockte, konnten sich die Duisburger bis zum Ende des 1.Viertels eine 12:6 Führung erkämpfen.

 

Im zweiten Viertel wechselte der Trainer Bene Müller die komplette Starting Five aus. Auch die eingewechselten Spieler machten zumindest in der Verteidigung ihre Sache gut, ließen im Angriff aber einige Möglichkeiten aus. Die lange Pause war hier zu spüren und wird in den weiteren Trainings aufgearbeitet werden müssen. Trotz allem konnte man zur Halbzeit den Vorsprung halten und ging mit 20:13 in die Pause.

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde das Spiel dann auch in der Verteidigung etwas unkonzentrierter, was teilweise dazu führte, dass die Gäste aus Köln zu relativ einfachen Punkten kamen. Trotz der Schwäche in der Defense konnten die Baskets in der zweiten Halbzeit ihren Vorsprung über die Zeit retten und kamen letztendlich zu einem verdienten, wenn auch noch nicht ganz überzeugenden 40:31 Heimsieg.

 

Jetzt gilt es im Training an den Schwächen zu arbeiten um schon nächste Woche beim nächsten Heimspieltag gegen die IG Basket Bears 05 e.V. aus Krefeld und den BBC Münsterland 3 aus Warendorf ebenfalls bestehen zu können.

Text: Bene Müller

Fotos: Verena Schwarz (VVisions Fotografie)


Weitere Bilder findet ihr hier in unserer Galerie!