DEM Para Tischtennis 2022

Abteilung Tischtennis

Am 08. und 09. Oktober fand im dritten Anlauf endlich unsere Deutsche Einzelmeisterschaft (DM) statt. Die letzte DM wurde 2019 in Horhausen ausgetragen. In den Jahren 2020 und 2021 konnte coronabedingt keine DM durchgeführt werden und der ursprünglich für April 2022 angesetzte Termin konnte ebenfalls nicht stattfinden, da die vorgesehene Halle kurzfristig nicht zur Verfügung stand. Der Ausrichter in Sindelfingen, der die DM 2021 und im April durchführen wollte stand für den neuen Termin nicht zur Verfügung, sodass sich der Verband für das Deutsche Tischtennis Zentrum in Düsseldorf als neuen Austragungsort entschieden hatte. Die Wettkampfklassen (WK) 1-11 trugen ihre DM diesmal an einem Ort aus. In der Vergangenheit spielten die Rollstuhlfahrer (Wettkampfklasse 1-5) und Fußgänger (Wettkampfklassen 6-11) meistens an unterschiedlichen Orten.

 

Am Samstag standen bei den Rollstuhlfahrern zunächst die Mixed Wettbewerbe auf dem Plan.

Von unserem Verein starteten hier nur Susanne Münch-Fischer und Heinrich Bliersbach. In einer 3er Gruppe verlor man beide Spiele gegen die Teams vom RSC Frankfurt und RSV Bayreuth mit 0:3 und schied damit aus.

 

Am Nachmittag starteten die Doppelwettbewerbe. Bei den Damen wurden die Wettkampfklassen 1-5 zusammengelegt. Susanne trat gemeinsam mit Laurance Taburet (RSC Frankfurt) an. In einer fünfer Gruppe konnte man von vier Spielen zwei gewinnen. Damit belegte man den vierten Platz.

 

Bei den WK 1+2 startete Tim Bunte mit seinem Doppelpartner Tim Plate (TuS Winterscheid). Im Vergleich zu den Vorjahren war das Teilnehmerfeld deutlich dezimiert, wodurch nur drei Doppel gemeldet waren. Sowohl das Doppel aus Winterscheid als auch das Doppel aus Frickenhausen/Berlin besiegte man mit 3:0 und wurde somit Deutscher Meister.

 

In der WK 3-5 war die BSG Duisburg durch vier Spieler vertreten. Die 14 gemeldeten Doppelpaarungen wurden auf vier Gruppen verteilt.

Mit Heinrich Bliersbach und Robert Krude, die auch in der Liga zusammenspielen, gab es auch ein reines Duisburger Doppel. Im ersten Spiel musste man direkt gegen die amtierenden deutschen Meister Valentin Baus und Thomas Schmidberger von Borussia Düsseldorf antreten. Das Spiel ging 0:3 aus. Im zweiten Spiel gegen Koblenz verlor man den ersten Satz knapp mit 9:11. Nachdem man den zweiten Satz 11:7 gewinnen konnte gingen der dritte und vierte Satz wieder an Koblenz und das Spiel endete letztlich 1:3. Nur die ersten beiden jeder Gruppe kamen in die nächste Runde.

Alfred Sina ging mit Heiko Hohner vom RSV Bayreuth ebenfalls in einer 3er Gruppe an den Start. Gegen das an Position drei gesetzte Doppel aus Sünteltal gewann man mit 3:1. Das zweite Doppel gegen Christoph Müller (TuS Winterscheid) und Selcuk Cetin (RSG Koblenz) endete 1:3. Dennoch zog man als Gruppenzweiter in die KO-Runde ein. Hier traf auch der dritte Duisburger auf das Doppel aus Düsseldorf. Das Spiel endete wie zuvor bei Heinrich und Robert mit 0:3.

Als vierter Duisburger startete Andre Weidemann man seinem Doppelpartner Sebastian Kotschenreuther aus Bayreuth. In einer vierer Gruppe zog man mit einer Bilanz von 2:1 ebenfalls als zweiter in die Endrunde ein. Gegen das Doppel aus Frankfurt verlor man knapp im fünften Satz. Drei der fünf Sätze wurden erst in der Verlängerung entschieden.

Somit kam in der WK 3-5 leider kein Duisburger über das Virtelfinale hinaus. Deutscher Meister wurde das Doppel Müller/Cetin gegen die Alfred in der Gruppenphase gespielt hatte.

 

Am Sonntag wurden dann die Einzelwettbewerbe ausgetragen. Bei den Damen wurden die WKs 4+5 zusammengelegt.

Susanne Münch-Fischer spielte in einer 5er Gruppe. Leider erwischte sie keinen guten Tag und konnte keines ihrer vier Spiele gewinnen. In der zweiten Gruppe spielte Sabine Thelen in einer 4er Gruppe. Sie konnte ihre Einzel gegen Laurance Taburet (RSC Frankfurt) und Jennifer Hahn (RSC Osnabrück) gewinnen und musste sich nur gegen Lisa Hentig (TuS Winterscheid) mit 0:3 geschlagen geben. In der Endrunde traf sie zunächst auf die amtierende Deutsche Meisterin Sandra Mikolaschek (Borussia Düsseldorf). Das Spiel endete ebenfalls 0:3. Leider verlor Sabine auch das Spiel um Platz drei mit 1:3.

 

Bei den Herren wurden, wie schon im Doppel, die WKs 1+2 zusammengelegt. Durch eine kurzfristige krankheitsbedingte Absage gab es nur fünf Teilnehmer. Tim konnte alle vier Spiele gewinnen und gab dabei nur einen einzigen Satz ab. Er konnte somit zum vierten Mal infolge Deutscher Meister werden.

 

In der WK 3 starten Andre und Robert in der gleichen Gruppen. Es gab zwei Gruppen mit jeweils sechs Spielern. Andre konnte drei der fünf Spiele gewinnen und wurde dritter in der Gruppe. Robert gewann leider nur ein Spiel und schied somit aus. Er muss sich für die nächste DM erneut qualifizieren. Andre konnte seine anschließenden Platzierungsspiele beide mit 3:0 gewinnen. Dadurch belegte er den fünften von zwölf Plätzen und ist auch für die nächste DM qualifiziert.

 

In der WK 4 spielten Alfred und Jan Elsner für Duisburg. Beide spielten ebenfalls in der gleichen Gruppe und da diese nur aus vier Spielern bestand waren sie bereits mit Beginn des Turniers für die nächste DM qualifiziert. Als Gruppendritter und -vierter zogen beide in die Endrunde ein. Dort belegte Alfred abschließend den fünften und Jan den siebten Platz.

 

In der WK 5 startete Heinrich in einer 6er Gruppe. Nach engen Spielen hatten drei Spieler eine Bilanz von 2:3. Leider hatte Heinrich dabei das schlechteste Satzverhältnis und kam als fünfter nicht in die Endrunde. Er muss sich für die nächste DM neu qualifizieren.