Ein Nachruf für Paul Göbel

Abteilung Rollstuhlbasketball

Mit Paul Göbel ist Mitte August ein weiteres Gründungsmitglied der BSG Duisburg – Buchholz e.V. Basketballabteilung verstorben. 


Der Stolberger, der sein Können stets in den Dienst der Mannschaft stellte, war einer der schnellste Angriffsspieler seiner Zeit. 

 

Das Fahrttraining absolvierte Paul direkt vor der eigenen Haustür. Wann immer er die Gelegenheit hatte, ging es hinaus in die Wälder rund um Stolberg. Dabei spielte das Wetter für ihn überhaupt keine Rolle.
Die Heimat, verbunden mit seiner Frau Helga und den beiden Söhnen, waren Anker, Ruhepol und Energiespender in seinem Leben. 


Diese Energie und sein Wille brachten ihn bis in die Nationalmannschaft der Rollstuhlbasketballer. 

5 deutsche Meisterschaften und einen Erfolg im Supercup waren nur die größeren Titel. Auch als Trainer war er erfolgreich. 
Wenn Kollegen und Freunde um einen Rat oder Tipp gebeten haben, war Paul da und half. Als in seinem Stammverein in Duisburg ein guter Trainer gebraucht wurde, brach er eine andere Stationen ab um aus alter Verbundenheit heraus zu helfen. 
Bis ins hohe Alter war er stets zur Stelle um den jüngeren Spielern ein Vorbild sein zu können.


Als Sportler und Mensch immer Vorbild und diszipliniert. 
So werden wir Paul Göbel immer in Erinnerung behalten.

Text: Jürgen Julius