Abteilung Tischtennis
Auch in diesem Jahr richtete unser Vereinsmitglied Heinrich Bliersbach wieder ein Deutschlandpokalturnier in Köln aus. Da der Austragungsort quasi vor der Haustür lag war die BSG mit elf Spielerinnen und Spielern vertreten, die sich auf alle vier Leistungsklassen verteilten.
In der N-Klasse (Neulinge) gingen Lena Sydorenko und Leo Rozin an den Start. Bei insgesamt zehn Spielern wurde im Modus "Jeder gegen Jeden" gespielt. Lena gewann vier von neun Spielen und belegte damit den sechsten Platz. Leo zeigte bei seiner ersten Turnierteilnahme eine starke Leistung. Er verlor nur gegen den späteren Sieger Christian Hilesheim (RSG Koblenz) mit 0:3 und gab insgesamt nur sechs Sätze ab.
In der C-Klasse starteten Martina Obschernikat und Manfred Terbrack. Auch in dieser Klasse gab es zehn Teilnehmer. Martina konnte das Turnier aus gesundheitlichen Gründen nicht zu Ende spielen, sodass ihr zehnter Platz ihre eigentliche Leistung nicht widerspiegelte. Manfred konnte zwei seiner Spiele gewinnen und belegte damit den neunten Platz.
In der B-Klasse spielten Sabine Thelen, Robert Krude und Tim Bunte. Bei 16 Teilnehmern wurde zunächst in zwei Gruppen gespielt. Anschließend gab es noch jeweils zwei Platzierungsspiele.
Sabine spielte in Gruppe eins. Sie konnte zwei von sieben Spielen gewinnen und spielte als sechste ihrer Gruppe um die Plätze 9-12. Leider verlor sie beide Spiele mit 1:3 und wurde zwölfte.
Robert und Tim spielten in Gruppe zwei als erstes gegeneinander. Das Spiel konnte Tim mit 3:0 gewinnen. Robert gewann vier seiner sieben Gruppenspiele und spielte in der Endrunde um die Plätze 5-8. Er gewann zuerst mit 3:0 gegen Jörg Reusch (RSG Koblenz) musste sich im Spiel um Platz fünf jedoch knapp mit 2:3 gegen Henrik Andersson aus der Schweiz geschlagen geben.
Tim gewann fünf von sieben Gruppenspielen. Da er im Vergleich mit dem Gruppendritten das bessere Satzverhältnis hatte zog er als zweiter in die Endrunde ein und spielte um die Podestplätze. Er verlor erst gegen den späteren Sieger Jörg Schneider (RSC Frankfurt) mit 0:3 und konnte auch im Spiel um Platz drei nur einen Satz gewinnen. So blieb am Ende nur der undankbare vierte Platz.
In der A-Klasse starteten vier Spieler der BSG Duisburg (Andre Weidemann, Alfred Sina, Jan Elsner und Heinrich Bliersbach). Auch in dieser Klasse gab es zehn Teilnehmer, sodass in einer Gruppe gespielt wurde.
Heinrich gewann drei Spiele und wurde achter. Jan gewann zwar das Duell gegen Alfred trotzdem reichte es an diesem Tag nur für den sechsten Platz. Alfred verlor neben dem Spiel gegen Jan nur noch ein weiteres Spiel und wurde dritter. Auf Platz zwei landete Andre, der nur gegen Christian Reuter (RSG Koblenz) verlor.
Fotos: Tim Bunte