2. Spieltag 1. Bundesliga am 26.03.2022 in Horhausen

Abteilung Tischtennis

Der zweite Spieltag in der 1. Bundesliga war gleichzeitig auch der Letzte. Da Corona den Terminkalender durcheinandergewirbelt hatte und eine Terminfindung immer schwieriger wurde (in der 1. Bundesliga müssen auch Lehrgänge der Nationalmannschaft und Weltranglistenturnier berücksichtigt werden) hat man sich darauf geeinigt nur die Hinrunde auszutragen.

 

Corona hatte dann auch Einfluss auf unsere Mannschaftsaufstellung an diesem Tag. Drei von vier Spielern hatten sich kurz zuvor infiziert. Beim vierten Spieler war die Abwesenheit schon frühzeitig bekannt. Es mussten also beide Mannschaften vollständig ersetzt werden. Mannschaft eins bestand an diesem Tag aus Jan und Tim die sonst in der dritten Mannschaft spielen. Mannschaft zwei wurde gebildet aus Robert und Sabine die sonst in den Mannschaften vier und fünf an den Start gehen.

Dadurch traten beide Mannschaften trotz der Ausfälle und dem gleichzeitig stattfindenden Spieltag in der Regionalliga West vollzählig an.

Im ersten Spiel spielte BSG Duisburg gegen TT Frickenhausen. Der Gegner trat ebenfalls mit einem Ersatzspieler an gegen den Jan und Tim gewinnen konnten. Gegen Thomas Brüchle (5. Platz Weltrangliste Wettkampfklasse 3) hatten beide erwartungsgemäß keine Chance. Das Doppel ging unglücklich mit 1:3 verloren, sodass man insgesamt mit 2:3 verlor. Ein Sieg wäre möglich gewesen.

 

Duisburg 2 verlor das erste Spiel gegen RSV Bayreuth mit 0:5. Robert Krude hatte gegen Jan Gürtler (22. Platz Weltrangliste Wettkampfklasse 3) zwei enge Sätze wovon er einen in der Verlängerung gewann und einen verlor. Am Ende lautetet das Ergebnisse 1:3.

 

In den weiteren Partien spielten beide Duisburger Mannschaften gegen den RSC Frankfurt und Borussia Düsseldorf. Alle Spiele gingen mit 0:5 verloren.

 

Die Saison beendeten die beiden Mannschaften damit auf den Plätzen sechs und sieben. Während Duisburg 1 den Abstieg knapp verhindert hat, muss Duisburg 2 nächste Saison wieder in der 2. Bundesliga Nord antreten.

 

Fotos: Sabine Thelen, Tim Bunte