Abteilung Tischtennis
Am Samstag den 27.04.2019 fand in Husum der abschließende vierte Spieltag der 2. Bundesliga Nord statt. Sowohl Duisburg 2 als auch Duisburg 3 konnten in Bestbesetzung antreten. Beide Mannschaften mussten an diesem Tag jeweils drei Spiele bestreiten.
Das Spiel gegen BSV Sünteltal konnte Duisburg 2 mit 3:2 für sich entscheiden. Sem und Alfred konnten jeweils ein Einzel und das Doppel gewinnen. Nur gegen Raif Shabani (BSV Sünteltal) mussten sich beide geschlagen geben.
Das zweite Spiel gegen Alstersport Hamburg endete ebenfalls 3:2. Auch in diesem Spiel konnten beide jeweils ein Einzel und das Doppel gewinnen, sodass ihnen der Sieg bereits nach dem Doppel nicht mehr zu nehmen war. Die anschließenden Einzel verloren Sem und Alfred beide mit 1:3.
Das letzte Spiel gegen den RSC Husum wurde dann sogar mit 4:1 gewonnen. Dort verlor nur Alfred knapp im fünften Satz gegen Jörg Clausen (RSC Husum). In den übrigen drei Einzeln und dem Doppel gaben die beiden nur zwei Sätze ab.
Trotz der Hinrunde, in der Sem und Alfred nicht gemeinsam antreten konnten, belegen die beiden am Ende den dritten Platz in der Tabelle. Des Weiteren führt Sem die Einzelbilanz der gesamten Saison an. Bei 24 Einzeln verlor er lediglich zwei Spiele. In der kommenden Saison können die beiden den Aufstieg in die 1. Bundesliga wieder in Angriff nehmen.
Jan und Tim konnten das erste Spiel gegen TuS Winterscheid hauchdünn mit 3:2 gewinnen. Nach den beiden ersten Einzeln stand es eins zu eins. Im Doppel lag man nach einer 2:0 Führung im fünften Satz bereits mit 6:10 hinten. Trotzdem konnte das Spiel noch mit 12:10 gewonnen werden. Den entscheidenden Sieg konnte Tim anschließend mit 3:1 im Einzel gegen Stephi Andree (TuS Winterscheid) einfahren.
Im zweiten Spiel gegen den RSC Husum gab es zwar enge Sätze am Ende konnte aber keines der Einzel gewonnen werden. Das Doppel konnte nach einem 0:2 Rückstand noch mit 3:2 gewonnen werden. Somit stand es am Ende 1:4.
Im letzten Spiel gegen den späteren Aufsteiger Alstersport Hamburg blieben Jan und Tim hinter ihren Möglichkeiten. Nur das Spiel von Tim gegen Heike Koller (Alstersport Hamburg) ging über fünf Sätze. In den übrigen Partien konnte maximal ein Satz gewonnen werden. Somit musste man sich klar mit 0:5 geschlagen geben.
Nach einer sehr guten Hinrunde und einer zufriedenstellenden Rückrunde belegt die BSG Duisburg 3 am Ende Rang vier.
Durch den Aufstieg der BSG Duisburg 4 in der Regionalliga West spielen in der kommenden Saison drei Duisburger Mannschaften in der 2. Bundesliga Nord.
Alle Ergebnisse: